1. Home
  2. Buchtipps
  3. Matthias Weinert: Pollys Piratenparty

Matthias Weinert: Pollys Piratenparty

Alle Piraten liegen noch in ihren Betten, als plötzlich ein Brief durch den Postschlitz an der Tür ihres Bootes geschoben wird. Etwas Erstaunliches ist geschehen: Die gesamte Mannschaft wird von Polly zu ihrem 4-jährigen Geburtstag eingeladen.

Sofort ist die Aufregung groß. „Ein Geburtstag, da gibt es Kuchen!“ freuen sich die Piraten. Wenn doch nur nicht ihr Papagei Fred wäre, der die vier feiernden unterbricht und sie daran erinnert, dass man zu einem Geburtstag mit sauberen Füßen und frisch gewaschen hin geht. Nur die Aussicht auf Kuchen hilft der Mannschaft sich durch das verhasste Bad zu zwingen.

Doch damit nicht genug! kaum sind alle sauber, hat Fred auch noch etwas an der Kleidung der Männer auszusetzen. Zusammen betreten sie einen vornehmen Laden und lassen sich neu einkleiden. Fred ist zufrieden. Jetzt sehen die Piraten gar nicht mehr so piratig aus.
Nur das Geschenk ist noch nicht ganz das Richtige. Auf einen Kindergeburtstag kann man doch keine Kanone oder ein Seil zum Fesseln mit nehmen. Es muss etwas Schönes her und eingepackt werden soll es auch. Wieder machen sich die Piraten auf den Weg und kaufen für Polly eine Puppe.

Fred lässt die Mannschaft ziehen. Glücklich stehen alle vor Pollys Haus doch als das junge Mädchen die Tür öffnet, blickt sie die Piraten zuerst verwundert und dann wütend an. „So sehen doch keine Piraten aus!“, ruft sie „Piraten haben schwarze Füße, schmutzige Kleidung und verfilztes Haar! Ihr dagegen sieht einfach nur doof aus!“ Auch das Geschenk entspricht nicht ihrer Vorstellung. Da hätte sie doch lieber eine Kanone oder einen Strick zum Fesseln gehabt.

Enttäuscht ziehen die Piraten ab, zerreißen ihre Klamotten und machen sie so richtig schmutzig. Zurück bei Polly werden sie herzlich aufgenommen und bekommen auch endlich ihren Kuchen.

Mit tollen Illustrationen und einer Menge Witz beschreibt Weinert die Vorbereitungen der Piraten und bringt selbst Erwachsene noch zum Schmunzeln.
Ein tolles Buch für alle Piratenfans ab 3.

ISBN: 9783314101281
Verlag: NordSüd Verlag AG
Preis: 14,95

Im Shop aufrufen