1. Home
  2. Buchtipps
  3. Ursula Poznanski: Layers

Ursula Poznanski: Layers

Dorian, 17 Jahre alt, kämpft in den Straßen Londons täglich als Obdachloser um Nahrung und Wasser und hat Stress mit einem gewissen Emil, der ihm immer wieder die erkämpfte Nahrung abnimmt. Als Dorian eines Morgens aufwacht liegt ausgerechnet Emil neben ihm, allerdings ist er tot und blutüberströmt und in Dorians Hand liegt sein Messer, ebenfalls blutbeschmiert. Bevor er jedoch von der Polizei geschnappt werden kann, wird er von einem jungen Mann namens Nico angesprochen und in eine Unterkunft untergebracht, wo auch eine gewisse Stella lebt. Somit hat Dorian ein Dach über dem Kopf.

In dieser Unterkunft wird sich gegenseitig unterrichtet und sie müssen verschiedene Aufgaben erfüllen. Zunächst nimmt Dorian alles an und freut sich darüber, doch nach und nach hinterfragt er das Ganze, z.B. als er irgendwelche Flyer verteilen soll und sich nicht weiter als 10 m vom Standort entfernen darf. Als er kurz danach einen Rang höher aufsteigt und Auslieferungen tätigen soll, aber nichts sagen darf außer:“Es ist die zweite Lieferung“, fühlt er sich langsam verschaukelt. Der Chef bestraft ihn,  indem er ihn nicht abholt, sodass er auf der Straße zurückbleibt. Damit könnte er möglicherweise seine große Liebe Stella verlieren, denn jeder, der aus der Unterkunft verschwunden ist, kam nicht mehr zurück.

Er möchte wissen, was diese Lieferung enthält und öffnet dieses Paket. Damit löst er etwas aus, was er sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorstellen kann. Die Jagd nach Dorian beginnt und diese  Jagd wird ihn an den Rand des Verstandes bringen. Es kommen Ereignisse ans Licht, die nicht nur ihn, sondern auch andere in Lebensgefahr bringen werden. Was hat es mit dem Gegenstand im Paket auf sich und was hat der Chef der Unterkunft Bornheimer damit zu tun und kann er irgendwann glücklich mit Stella zusammen sein? Finden Sie es heraus....

Fazit: Das neue Jugendbuch von Ursula Poznanski ist mindestens genauso gut, ich finde sogar noch besser als die vorherigen Werke von ihr, da sie es schafft, die reale Welt mit der fiktiven zu verschmelzen und eine Spannung aufzubauen, die dazu nötigt, an diesem Buch dran zu bleiben. Ich hatte einen unglaublichen Spaß an diesem Buch. Unbedingt lesen!!!

ISBN: 9783785582305
Verlag: Loewe
Preis: 14,95

Im Shop aufrufen